Eucerin Banner

Kategorie: Formen von Pigmentflecken

Fleckenkunde – Pigmentmale und Hautkrebs

Fleckenkunde – Pigmentmale und Hautkrebs

Grundsätzlich sind Pigmentstörungen wie Altersflecken und Sommersprossen harmlos. Muttermale im Prinzip auch, sie können allerdings entarten und zu Hautkrebs führen. Daher ist es wichtig, die Haut immer wieder regelmäßig zu betrachten und auf Veränderungen zu überprüfen. Das gilt besonders für die dem Sonnenlicht ausgesetzten Bereiche.

Fleckenkunde – Muttermal

Fleckenkunde – Muttermal

Eine weitere häufig auftretende Pigmentstörung sind Muttermale. Die Veranlagung dazu wird oft vererbt und kommt dann familiär gehäuft an der gleichen Hautpartie vor. Wegen ihrer bräunlichen Farbe werden Muttermale auch oft als Leberflecken bezeichnet – obwohl sie mit der Leberfunktion nichts zu tun haben.

Fleckenkunde – der Schönheitsfleck

Fleckenkunde – der Schönheitsfleck

Ein auffälliges Muttermal im Gesicht wird oft als Schönheitsfleck bezeichnet. Er ist oft kein Makel, sondern bei manchen Stars und Models sogar ein Markenzeichen. Und einige helfen der Natur nach: So bekannte die berühmte Burlesque-Tänzerin Dita von Teese etwa in einem Interview, dass sie sich ihren Schönheitsfleck auf dem Wangenknochen habe tätowieren lassen. Er bildet [...]

Effektiv gegen Pigmentflecken